Februar: Beharrlichkeit, Nachhaltigkeit
Bereits im Februar bereitet sich die Natur auf das Erwachen vor. Tief im Inneren arbeiten die Kräfte, unbeirrbar und nur auf das eine Ziel gerichtet, mit neuer Kraft in den Frühling zu starten.
Beharrlichkeit und Nachhaltigkeit sind Anforderungen an den Manager in der heutigen Zeit.
Beharrlichkeit heißt: Im Lösen eines Problems, im Realisieren eines Ziels sollte er nicht so schnell aufgeben. In der Wahl des Weges ist er dabei möglicherweise beweglich und nutzt geschickt die vorhandenen Kräfte und Koalitionen.
Nachhaltigkeit bedeutet die Gültigkeit einer Lösung für einen längeren Zeitraum. In unserer schnelllebigen Zeit bevorzugt man Lösungen auf kurze Sicht, um das Problem überhaupt erst einmal vom Tisch zu kriegen. Doch das ist teure Flickschusterei. Der langfristig handelnde Manager durchdenkt sorgfältig die Situation, stellt sie, wenn nötig, grundsätzlich in Frage und erreicht so am ehesten Lösungen mit einem längeren Verfalldatum.

Nehmen Sie als Führungskraft den Februar zum Anlass, darüber nachzudenken, wo Sie immer zu schnell auf- bzw. sich zufrieden geben.