Worum geht es?
Das Thema umfasst die Strategische Analyse und Planung, das Entwickeln von Strategien und ihre Umsetzung. "Auf welchen Märkten wollen wir - unter Beachtung der Konkurrenz - in Zukunft mit welchen Produkten Strategische Erfolgspositionen (SEP's) aufbauen und was ist dafür in den einzelnen Bereichen des Unternehmens zu tun?" lautet die zentrale Frage. In die Betrachtung gehört die Kernkompetenz-Analyse (technology-push) ebenso wie die Marketing-Analyse (demand-pull). Für die konkrete Umsetzung von Strategien ist das Vorgehen mittels BSC (Balanced Score Card) nützlich.

Zur Situation im Betrieb
Strategische Planung ist wieder im Kommen, und sei es nur, um für die Beurteilung späterer Abweichungen eine Messlatte zur Hand zu haben. Zwei Akzente stehen neuerdings im Vordergrund:
  • Die Geschäftsführung verpflichtet auch relativ kleine Bereiche im Unternehmen zur strategischen Planung ihres Beitrags zum Geschäftsziel. Strategisches Denken (langfristig, potential-orientiert, konzentrativ) findet deshalb bis auf Abteilungsebene statt.
  • Die Ergebnisse der Strategischen Planung werden akribisch auf ihre konkreten Umsetzungserfordernisse in den einzelnen Bereichen des Betriebs analysiert und präzisiert. Damit sichert das Management den Vollzug der Strategischen Planung im Tagesgeschäft.

Der Nutzen für Ihr Unternehmen
  • Die Beschäftigung mit der strategischen Situation des eigenen Unternehmens fördert das gesamtheitliche Denken und das Verständnis der übergreifenden Zusammenhänge; bereichsegoistische Überlegungen treten eher in den Hintergrund. Führung wird zielorientierter und damit auch überzeugender.
  • Strategische Planung bedeutet Arbeiten in interdisziplinären Gruppen und vermittelt den mitwirkenden Führungskräften und Experten wichtige Teamwork-Erlebnisse.
  • Für die Strategische Analyse und Planung ist die Kenntnis eines umfangreiches methodisches Instrumentariums Voraussetzung, außerdem sind Erfahrungen für seinen optimalen Einsatz nötig. Wer im Management diese Fähigkeiten und Erfahrungen besitzt, empfiehlt sich für verantwortungsvollere höhere Managementaufgaben und sichert dem Unternehmen den für die Zukunft so notwendigen Nachwuchs im oberen Management.

Das Angebot
  • Teilnehmeraktives Training zum Thema “Strategische Analyse und Planung“ mit der Möglichkeit, in vielen Beispielen Vorgehensweisen und Techniken auszuprobieren.
  • Mehrteiliger Strategieworkshop für eine Organisationseinheit zur Vorbereitung des eigenen Strategiebeitrags.
  • Begleiten eines Strategie-Projekts „Strategische Geschäftsfeldplanung“ für einen Unternehmensbereich.
  • BSC-Workshop zur konkreten Umsetzungsplanung vorgegebener strategischer Ziele.